BerndBoard

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BerndBoard - Boardregeln
1) Nutzung des Forums 4) Änderung der Regeln n & Einzelfallentscheidungen
2) Registrierung & Mitgliedschaft 5) Sanktionen, Hausregeln
3) Artikel, Verhalten im Forum und PNs 6) Schlußerklärung

1. Nutzung des Forums [TOP]
Mit der Registrierung / Nutzung der Angebote auf www.berndboard.de und der dazugehörigen Domains und Dienste erklärt sich der Nutzer mit diesen Nutzungsbedingungen - im folgenden auch Regeln genannt - einverstanden. Die Regeln werden ggfs. durch entsprechende Zusatzerklärungen ergänzt die als Teil der Nutzungsbedingungen zu betrachten sind. Entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zur anonymen Nutzung von Diensten kann jeder Nutzer des Forums auch anonym, also ohne Anmeldung, in den offenen Bereichen des Bords lesen und in speziell gekennzeichneten Bereichen auch ohne Registrierung Beiträge verfassen. Durch die Nutzung (aktiv wie auch passiv) unterliegt der Nutzer diesen Nutzungsbedingungen (Regeln). Der Nutzer stellt den Betreiber von allen Ansprüchen Dritter aus etwaigen Rechtsverletzungen frei.

2. Registrierung & Mitgliedschaft [TOP]
Für ständige Nutzer des Angebots besteht die Möglichkeit sich unter einem frei wählbaren Pseudonym anzumelden (einen sogenannten Account einrichten) und damit die Vorteile (persönliche Nachrichten, Schreiben von Beiträgen usw.) zu nutzen. Voraussetzung für diese Anmeldung ist eine gültige Emailadresse. Die Nutzung von mehreren Accounts ist ausdrücklich untersagt.

Die Anmeldung ist erst beendet wenn ein Bestätigungs-URL aus einer E-Mail die zur Überprüfung der E-Mailadresse an den Nutzer gesandt wurde aufgerufen wurde. Erst nach der Bestätigung kann der Nutzer alle Dienste des Forums in Anspruch nehmen. Die Administration behält sich vor, nicht aktivierte Accounts nach einer angemessenen Zeit zu entfernen. Selbiges gilt für Accounts ohne gültiger E-Mailadresse.

Die Nutzung des Geistermodus, der es registrierten Benutzern ermöglicht, sich für Mitglieder unsichtbar im Forum zu bewegen, sollte nicht auf Dauer eingesetzt werden, da er zur Ausgrenzung führt. Die Administration behält sich vor, nach einer angemessenen Zeit den Geistermodus bei Nutzern aufzuheben.

Signaturen sollten in einem angemessenen Rahmen bleiben, da der Beitrag im Vordergrund steht. Die aktuellen Richtlinien und Einzelfallentscheidungen des Teams bezüglich Signaturen sind einzuhalten.

Auf Anfrage löscht die Administration Accounts, wenn der Accountinhaber dies wünscht und sich als solcher verinfizieren kann. Im Falle einer Accountlöschung oder Sperre besteht kein Anrecht auf Löschung der persönlichen Beiträge aus der Datenbank. Accountlöschungswünsche sind per PN oder E-Mail an die Administration zu richten.

3. Artikel, Verhalten im Forum und PNs [TOP]
Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Forums um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Im Forum ist wie in weiten Teilen des Internets das "Du" üblich. Verwende bitte eine Sprache, die du in Antworten zu deinen Beiträgen auch erwartest. Es gilt die übliche Netiquette in Internetforen.

Das Team behält sich vor, Artikel die gegen geltendes Recht, die Netiquette oder diese Regeln verstoßen, ohne Vorwarnung zu editieren, löschen oder zu verschieben. Die User werden angehalten, auch außerhalb der direkten Diskussionsbereiche (also beispielsweise im Chat oder in PNs) diese Verhaltensweise einzuhalten.

Die Administration untersagt hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen.

Da das Forum im Echt-Zeit-Modus arbeitet, ist es für die Betreiber des Forums nicht möglich, eine unmittelbare Kontrolle über die eingestellten Artikel auszuüben. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbst verantwortlich für seinen Beitrag!

Es dürfen grundsätzlich keine urheberrechtlich geschützte oder aufgrund der anderen Nutzungsregeln verbotene Texte, Grafiken, Fotos usw. verwendet werden. Dies betrifft insbesondere auch das Hochladen bzw. Direktverlinken von fremden Materialien. Bei Zitaten/Auszüge von anderen Medien/ Internet-Seiten ist zwingend eine Quellenangabe erforderlich und es muss klar ersichtlich sein, dass der Text nicht selbst verfasst wurde. Dies ist beispielsweise unter Nutzung der entsprechenden Zitatfunktion möglich. Der Autor eines Beitrages hat Rechnung zu tragen, dass es erlaubt ist von ihm verwendete Texte, Bilder und sonstige Inhalte auf dieser Webseite zu reproduzieren.

Die Administration weist darauf hin, dass Verstöße gegen Urheberrecht entsprechend mit Sperren und ggfs. auch mit strafrechtlichen Konsequenzen geahndet werden können. Dies gilt auch für den Fall sonstiger strafrechtlich relevanter Inhalte eines Artikels. Die Administration behält sich ausdrücklich das Recht auf Erstattung einer Anzeige gegen den Urheber des Artikels vor. Zu diesem Zweck werden in diesem Fall auch die Artikeldaten (Datum, Uhrzeit, IP-Adresse) an die ermittelnden Behörden weitergegeben.

Solltest du Copyrighverstöße oder etwaige Verstöße gegen geltende andere Gesetze auf dieser Seite feststellen, teile diese bitte umgehend unter Angabe des Rechteinhabers der Administrationmit, damit diese Inhalte entfernt werden können.

Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen, die von der Administration, Moderatoren oder Benutzern im Forum gegeben werden, sind grundsätzlich als unverbindlich anzusehen und beruhen ausschließlich auf eigenen Einschätzungen und Erfahrungen. Sie sind keine Rechtsberatung im Sinne des Rechtsberatungsgesetzes oder garantieren keine funktionierenden Schutz- und Reparaturanleitungen an Hard- und/oder Software. Die praktische Umsetzung dieser Tipps geschieht grundsätzlich auf eigenes Risiko. Die Administration des Forums haften keinesfalls für etwaiige rechtliche oder finanzielle Konsequenzen, die aus der Befolgung der Ratschläge entstehen.

Etwaige Werbung (z.B. auch in Form von Links) - ist in Beiträgen, PNs sowie anderen Teilen des Forums untersagt. Als Werbung in diesem Sinn sind insbesondere Links zu kommerziellen Webseiten zu verstehen. Etwaige Links, die nicht ausschließlich dem Zwecke der Werbung dienen und nach Ansicht der Moderatoren thematisch zum jeweiligen Thema passen, sind erlaubt.

Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provozierend sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer ein Teammitglied über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Teammitglieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.

Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.

Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.

Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User dann immer noch auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.

Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users, oder Teammitgliedes sind in einem Forum nicht gerne gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so was unterlassen. Davon sind allerdings ausgeschlossen Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind immer willkommen beim Team, und notwendig. Deshalb bedankt sich das Team herzlich im Voraus, für jeden solchen Hinweis.

Die Sprache im Forum ist grundsätzlich deutsch, alle Benutzer sind angehalten die Boardsprache und eine angemessene Rechtschreibung und Grammatik im Sinne der Lesbarkeit einzuhalten.

4. Änderung der Regeln & Einzelfallentscheidungen [TOP]

Die Boardregeln können durch den Betreiber des Forums jederzeit ohne Vorankündigung verändert und/ oder erweitert werden. Eine Benachrichtigung der Benutzer in Form einer gesonderten E-Mail erfolgt hierbei nicht, relevante Informationen zur Nutzung erhält der Nutzer im Forum. Jeder Nutzer hat eigenverantwortlich die Regeln auf ihre Aktualität hin zu überprüfen.

Diese Regeln umfassen nicht alle Bereiche des Miteinanders in einem Forum. Sollten diese Regeln und deren Ergänzungen (Disclaimer u.a.) keine Auskunft geben, entscheidet die Adminstration und stellvertretend für diese auch das Team über die Verfahrensweise.

5. Sanktionen, Hausregeln [TOP]
Die Administration behält sich als Konsequenz aus Regelverstößen vor, User zu ermahnen, zu verwarnen, zu sperren oder zu löschen. Die Entscheidung des Teams geht dem User im Fall einer Sperre per E-Mail zu. In besonders schweren Fällen kann eine Sperre auch ohne vorherige Verwarnung erfolgen.

Die Administration übt ein virtuelles Hausrecht in diesem Forum aus. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Nutzung des Forums. In Vertretung sind die Moderatoren zur Ausübung des Hausrechts befugt, dies gilt auch für von diesen Nutzungsbedingungen individuell abweichende Verfahrensweisen.

Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forumregeln folgende Möglichkeiten:

- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
- Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
- Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
- Einschränkung des Zugangs zum Forum.
- Ausschluss aus dem Forum.

Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Im Einzelfall kann darauf verzichtet werden.

6. Schlußerklärung [TOP]
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz vom Betreiber (s. Impressum)

Sofern eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam ist, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Die Administration untersagt hiermit ausdrücklich die Weiterverwendung der von uns unseren Mitgliedern verfassten Artikel, Texte und Bilder auf anderen Internetseiten!

Nach außen hin (insbesondere gegenüber Firmen, Presse, Behörden usw.) wird das Board ausschließlich über den rechtlich verantwortlichen Betreiber vertreten.

Die Moderatoren erhalten vom Betreiber die automatische Genehmigung, das Board nach außen hin zu vertreten. Mit Beendigung der Moderatorentätigkeit erlischt diese Genehmigung automatisch.

Der Betreiber kann in Einzelfällen anderen Teammitgliedern oder Boardusern die temporäre oder permanente Genehmigung zur Außenvertretung des Boards erteilen.

Sofern keine entsprechende Genehmigung vorhanden ist, ist es Teammitgliedern oder Usern untersagt, in offiziellem oder im Namen des Boards aufzutreten und/oder Auskunft gegenüber Dritten zu erteilen.

Bei Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen behält sich der Betreiber rechtliche Schritte vor.



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