BerndBoard

Registrierung Mitgliederliste Locator Suche Chat Galerie

BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Filme » Der Mann mit den 2 Nasen ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Mann mit den 2 Nasen ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BukTom
unregistriert
Der Mann mit den 2 Nasen ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Interessante Quellenangaben hierzu (zitiert aus BERNDIVENTS):

Von Nina:

" Das war ein Hitchcock
Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder als Labertante und Besserwisser dazustehen Dass das ganze wie in einem amerikanischen Gericht ablief, hatte den einfachen Grund, dass ein amerikanischer Film als Vorbild diente. Und zwar "Ich kämpfe um dich" (Orig. "Spellbound") von 1945, Regie Alfred Hitchcock.

Darin spielt Gergory Peck einen vermeintlichen Psychiater mit Gedächtnisverlust, der im Laufe des Films des Mordes bezichtigt wird. Ingrid Bergman kämpft im wahrsten Sinne des Wortes um ihn und stellt seine Unschuld fest. Der wahre Täter ist dann auch einer, der ursprünglich auf der Seite der Guten stand, wenn auch nicht der Staatsanwalt.

Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die surreale Atmosphäre in den verschwommenen Rückblenden. Die zwei Nasen, der Kreis mit Augen - mit ähnlich verstörenden-beängstigenden Motiven arbeitet auch der Hitchcock-Film (der natürlich um einiges schauerlicher), in einer Traumsequenz kommen auch Dekorationen vor, die von Salvador Dalí angefertigt wurden.

Da ich mir bei diesem Film als Kind beinahe in die Hose machte und ihn bis heute schätze, muss ich der Bernd-Version höchstes Lob aussprechen. Es ist weiß Gott nicht leicht, einen wirklich unheimlichen Thriller "familiengerecht" umzumodeln und doch ein gewisses Gruseln beizubehalten.
Vielleicht merkt man letzteres ja nur, wenn man oben erwähnten Film kennt. Aber die Sache mit den zwei Nasen war wirklich unheimlich.

Ergo: Großen Beifall meinerseits! Da Norman das Buch geschrieben hat, nehme ich mal stark an, er mag den Hitchcock auch sehr gern. Augenzwinkern

Von BukTom:

" ...Eines ist uns noch aufgefallen: war da nicht auch eine Reminiszenz
an "Mord im Orient- Express" enthalten ? Wir meinen die Stelle, in der in
Briegels Phantasie alle 4 Anwohner gemeinsam den "Nasen- Nachbarn"
meuchelten ... ! "

Nina:
"Stimmt, war mir auch aufgefallen. Überhaupt, diese ganzen "Was ist wirklich vorgefallen"-Sequenzen von Briegel waren SEHR Hercule Poirot."

MfG
BukTom
Hallo
22.01.2006 20:55
Fellmonsterchen Fellmonsterchen ist weiblich
Mythenmetz-Verehrerin

images/avatars/avatar-332.jpg

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 15
geschenkte Smilies: 2
Herkunft: Knäcke IV

Aktuelle Stimmung:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer mal vergleichen will: "Ich kämpfe um dich" läuft am Sa., 26.08. um 21:15 Uhr im BR.

13.08.2006 22:20 Fellmonsterchen ist offline E-Mail an Fellmonsterchen senden Beiträge von Fellmonsterchen suchen Nehme Fellmonsterchen in deine Freundesliste auf
BukTom
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... Dank für den Tipp !

MfG
BukTom
Hallo
14.08.2006 12:19
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral

images/avatars/avatar-398.jpg

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

Danke , vieleicht denke ich ja mal dran, bzw verpasse es nicht wieder .

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches

14.08.2006 17:22 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Action-Schaf
unregistriert

Schade, dass ich diesen Streifen nicht kenne, aber Hitchcock ist immer gut!
Vielleicht verpasse ich den Film auf BR ja mal nicht. Augenzwinkern

-> Action-Schaf Chili

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Action-Schaf: 22.08.2006 18:38.

22.08.2006 18:38
Fire
unregistriert
großes Grinsen EIN Brüller Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ER ist der mann mit den zwei Nasen!!!!

einfach unvergesslich!!!!!

Band

aber sie können bernd auch auf die straße stellen

und er würde BERÜHMT!!!!!!!

Fellmonster
Idee
Band
21.09.2006 20:48
Bluesmann
unregistriert

Heisst das nicht "Pommes mit Fritten" Grübelnd
Lol
21.09.2006 22:03
Mythenmetz-Verehrerin

SmilieShop:

Aktuelle Stimmung:

Aha, gerade in meiner elektronischen Fernsehzeitung entdeckt, dass "Ich kämpfe um Dich" Di., 20.03. um 23.50 Uhr auf NDR läuft. Hab's damals bei BR verpasst, vielleicht klappt's ja dieses Mal.

Hat's eigentlich jemand von Euch damals geguckt und Vergleiche angestellt?

18.03.2007 01:24 Fellmonsterchen ist offline E-Mail an Fellmonsterchen senden Beiträge von Fellmonsterchen suchen Nehme Fellmonsterchen in deine Freundesliste auf
BukTom
unregistriert

... nein, leider nicht.

Dank für den Tipp !

Wirst Du es aufzeichnen ?

MfG
BukTom
Hallo
18.03.2007 15:06
Mythenmetz-Verehrerin

SmilieShop:

Aktuelle Stimmung:

Ja, wahrscheinlich werde ich es aufzeichnen, ich darf es nicht schon wieder verpassen. Obwohl es ja doch so alle paar Monate irgendwo zu laufen scheint, aber trotzdem... Und dann am besten vorher noch mal die 2 Nasen angucken.

18.03.2007 16:59 Fellmonsterchen ist offline E-Mail an Fellmonsterchen senden Beiträge von Fellmonsterchen suchen Nehme Fellmonsterchen in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BerndBoard » Bernd, Briegel & Chili » Brotwurzeln » Filme » Der Mann mit den 2 Nasen ...

Impressum | Boardregeln | Datenschutzerklärung | Teammitglieder | FAQ | Verlinkung |

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH