BerndBoard

Registrierung Mitgliederliste Locator Suche Chat Galerie

BerndBoard » Plapper-Ecke » Graue Tage & Dunkle Nächte » Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roggen Roggen ist männlich
Mutterkornpilz

images/avatars/avatar-121.gif

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 1
geschenkte Smilies: 0
Herkunft: Hamburg

Aktuelle Stimmung: bekloppt

Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da hatte ich doch wieder einen meiner genialen Einfälle.
Hypothese: Pessimisten haben Pech, Optimisten Glück.
Experimentelle Evidenz: Bernd und ich.
Als Wissenschaftler mit Leib und Seele grübelte ich sofort,
wie man einen solchen Effekt (der zwar esoter durchaus
passend, aber mit der heutigen Physik wenig verträglich
ist) sauber beweisen oder widerlegen könnte. Ich war
gerade bei atomaren Zufallsgeneratoren, Vorpsychoauslese,
Elektroschocks und finanziellen Belohnungen, als ich meinen
Bus kommen sah. Genau zwei Sekunden, bevor er zu meiner
Haltestelle kommen konnte, krachten zwei Sonntagsfahrer
beim Abbiegen zusammen und versperrten dabei die nicht
gerade schmale Hauptstraße so optimal, als hätten sie es
so geplant, und ich durfte zu Fuß gehen.

Ich weiß nicht, welcher Witzbold dieses Universum steuert.
Aber sollte ich ihn jemals von Angesicht zu Angesicht treffen,
werde ich ihm eins in die Fresse hauen, und wenn es das
letzte ist, was ich tue. Grinsen

|K_|_|K
|__|_|

06.11.2006 13:49 Roggen ist offline E-Mail an Roggen senden Beiträge von Roggen suchen Nehme Roggen in deine Freundesliste auf
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral

images/avatars/avatar-398.jpg

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 95
geschenkte Smilies: 1
Herkunft: Einer Stadt

Aktuelle Stimmung: traurig

RE: Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roggen

Du meinst warscheinlich eine SIE.
Denn SIE ist ein dummes Miststück und eine Männerhasserin.

Xyxyvlyouxiosit oder so was ähnliches

06.11.2006 15:14 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Frau Bulotschka
unregistriert
RE: Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aga80

aber angesichts solcher geistreicher kommentare kann ich sie irgendwie verstehen Augen rollen
06.11.2006 18:20
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral

SmilieShop:

Zitat:
Original von aga80

OK das ist ein zusammengesetztes Zitat.

Während eines Praktikums:
Es fieht ein Komentar sowas in Richtung "Oh mein Gott".
Die Cheffin ( ihres Zeichens esoterisch angehaucht ) "Du meinst warscheinlich eine SIE."
Ein anderer Kollege (Die Freundin hatte ihn kurz vorher verlassen und ihn noch ziemlich dabei um Inventar und Geld erleichtert).
"Ja dann ist es klar, denn SIE ist ein dummes Miststück und eine Männerhasserin."

Engel HÖ HÖ was so in einer Mittagspause passieren kann. böse

07.11.2006 07:49 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Frau Bulotschka
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

eine freundin hat sich vor kurzem von der pastorin in ihrer kirche erzählt, dass diese in predigten von "euren feindinnen und feinden" u.ä. spricht.
aber da geht es um menschen, und das kann ich nachvollziehen, auch wenn es meinen ohren komisch klingen würde (bin keine kirchgängerin - um gottes willen böse )
wenn manche dann aber anfangen, von "gott, einer SIE", zu reden, dann driftet das in meinen augen ins lächerliche ab - als würde es bei einem gott ein geschlecht geben
07.11.2006 12:18
Gundel Gundel ist weiblich
magische Heilerin

images/avatars/avatar-374.jpg

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 6
Herkunft: Burg bei Magdeburg

Aktuelle Stimmung: schlafend2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kopfschüttel*

"Sind wir nicht alle ein bisschen Horst Gimpel ?"
"Schicksal wenn du mich hören kannst- Du hast total einen an der Waffel!!!"

07.11.2006 21:08 Gundel ist offline E-Mail an Gundel senden Homepage von Gundel Beiträge von Gundel suchen Nehme Gundel in deine Freundesliste auf Füge Gundel in deine Kontaktliste ein
Alex
unregistriert

Zitat:
Original von Frau Bulotschka
wenn manche dann aber anfangen, von "gott, einer SIE", zu reden, dann driftet das in meinen augen ins lächerliche ab - als würde es bei einem gott ein geschlecht geben

Wieso sollten die Götter kein Geschlecht haben?
Es gibt immerhin genug Religionen, in welchen es Götter und Göttinninen gibt und diese sind nicht nur Fehleitungen und irren sich zwangsläufig, von den achso perfekten Christenn natürlich mal abgesehen Nana

Das musst du mir jetzt mal erklären, warum es für dich lächerlich klingt, wenn ein Gott ein Geschlecht hat!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex: 08.11.2006 06:20.

08.11.2006 06:18
aga80 aga80 ist männlich
Agakrötengeneral

SmilieShop:

Zitat:

Ich nemen das ganze gar nicht ernst, das ich mich eher als Agnostiker betrachte.

08.11.2006 09:21 aga80 ist offline E-Mail an aga80 senden Beiträge von aga80 suchen Nehme aga80 in deine Freundesliste auf
Frau Bulotschka
unregistriert

Zitat:
Original von Alex
Das musst du mir jetzt mal erklären, warum es für dich lächerlich klingt, wenn ein Gott ein Geschlecht hat!

gerne! ich bezog mich dabei ausschliesslich auf monotheistische religionen (wie christentum eine ist). und zu geschlechten gehört mehr als ein, denn es gibt kein geschlecht ohne geschlechterunterscheidung. von daher kann es bei einem gott eigentlich kein geschlecht geben.

ich bin keineswegs religiös und interpretiere religiöse phänomene von ihrer kulturellen seite bzw. als primär soziale phänomene

von diesem standpunkt aus ist es keineswegs zufällig, dass der gott in der chr. religion tendenziell als männlich interpretiert wird, vor allem als Vater:
diese religion stellt(e) ein subsystem der patriarchalen gesellschaft dar, auch in dem sinne, dass sie auf unterschiedlichen ebenen zur reproduktion der patriarchalen gesellschaftsordnung beiträgt

das ist der zweite grund für mich, warum ich "gott, eine SIE" als ein paradoxon ansehe

PS ich hoffe, du schwingst für gewöhnlich keine keule Nana bei offline debatten Augenzwinkern
08.11.2006 13:26
Roggen Roggen ist männlich
Mutterkornpilz

images/avatars/avatar-121.gif

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 1
Herkunft: Hamburg

Aktuelle Stimmung: bekloppt

Themenstarter Thema begonnen von Roggen

Zitat:
Original von aga80

<schulterzuck> In dem Falle nicht, man haut keine Mädchen,
und außerdem passiert dann die ganze Scheiße bloß,
weil sie mal wieder ihre Tage hat, was man als Entschuldigung
gelten lassen kann Grinsen
(Auch diese Hypothese ließe sich schnell durch eine
Fourieranalyse überprüfen. Opa )

|K_|_|K
|__|_|

08.11.2006 13:49 Roggen ist offline E-Mail an Roggen senden Beiträge von Roggen suchen Nehme Roggen in deine Freundesliste auf
Alex
unregistriert

Zitat:
PS ich hoffe, du schwingst für gewöhnlich keine keule Nana bei offline debatten Augenzwinkern

Nö, da bin ich eher als Pazifist bekannt Grinsen

Aber mit der Erklärung kann ich leben. Grins
08.11.2006 14:06
de-hill de-hill ist männlich
Kriegsdienstverweigerer

images/avatars/avatar-312.jpg

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 3
Herkunft: Bad Kreuznach

Aktuelle Stimmung:

Ich bin schon son bisschen religiös, bin aber kein Hardcore Christ oder so. Ich steh dem Thema Religion durchaus kritisch gegenüber. Allein der Grundsatz, das man sich kein Bild von Gott machen soll, steht schon im Widerspruch zu dem allgemein üblichen "ER", wenn es kein Bild gibt, warum können wir dann eine eindeutige Geschlechtsbestimmung machen? In der Bibel ist dieses Thema auch sehr kontrovers. In der Deutschen übersetzung wird meist von Herr gesprochen, aber es gibt auch Übersetzungen, wo Gott nicht Herr sonder Jehova genannt wird. In diesem Falle ist kein Geschlecht zu bestimmen, da dies ein Fantasiename ist. Meine Meinung ist also, dass jeder das von Gott denken soll, was er meint.

08.11.2006 14:47 de-hill ist offline E-Mail an de-hill senden Homepage von de-hill Beiträge von de-hill suchen Nehme de-hill in deine Freundesliste auf Füge de-hill in deine Kontaktliste ein
BukTom
unregistriert

Hallo !

Evtl. helfen auch ein paar Definitionen weiter:
"Gott (von althochdeutsch got: anrufen), höchstes Wesen. Im Monotheismus ist Gott der Schöpfer der Welt, dem die Attribute Unendlichkeit, Unveränderlichkeit, Ewigkeit, Güte, Wissen (Allwissenheit) und Macht (Omnipotenz) zugeschrieben werden (Schöpfung). In vielen Religionen werden Gott menschliche Gefühle und Charaktereigenschaften zugesprochen wie Willen, Liebe, Zorn und Vergebung (Anthropomorphismus). Philosophische und religiöse Ansätze: Blaise Pascal stellte den “Gott der Philosophen” als bloße abstrakte Idee dem “Gott des Glaubens” als einer erfahrbaren, lebendigen Realität gegenüber. Nikolaus von Kues war der Überzeugung, dass Gott nur durch mystische Vereinigung erfasst werden könnte und betonte das “Zusammenfallen der Gegensätze” in Gott. Søren Kierkegaard verstand Gott als “Paradoxon”. Der Theologe Paul Tillich bezeichnete Gott als “Seinsgrund” und als “das, was uns unmittelbar angeht”. Grundlegende Merkmale: Gott wird einerseits als transzendent (übersinnlich) betrachtet, wobei sein Anderssein, seine Unabhängigkeit von der Weltordnung und seine Macht über die Weltordnung betont werden. Andererseits wird er als immanent angesehen, d. h. er ist in der Welt gegenwärtig und greift in das Weltgeschehen ein (siehe Theismus, Deismus). Während die monotheistischen Religionen Gott als den Einen verehren, als das höchste Wesen, das alle Dinge umfasst, geht der Polytheismus von einer Vielzahl verschiedener Götter aus.
Judentum, Christentum und Islam: Das Judentum, das Christentum und der Islam, die auf die Tradition des Alten Testaments zurückgehen, glauben an den einen personalen und transzendenten Gott. Die jüdische Auffassung von Gott: Im Alten Testament ist die Welt nicht die Emanation Gottes, sondern das Produkt seines Willens. Da Gott nicht erfasst werden kann, ist es verboten, sich ein gegenständliches Bild von ihm zu machen ..."

Ich persönlich ordne mich als Pantheist ein:

"Pantheismus (griechisch pan: alles; theos: Gott), philosophisch-theologische Lehre, nach der das Göttliche in allen Dingen der Welt existiert oder mit der Welt identisch ist. Dabei kann entweder von der Erfahrung des Göttlichen ausgegangen und dann spekulativ die Beziehung zwischen dem Nichtgöttlichen und dem Göttlichen ergründet werden. Diese Position wird üblicherweise nichtkosmischer Pantheismus genannt. Oder aber den Ausgangspunkt bildet die Erfahrung der Vielfalt des endlichen, werdenden Seienden, und der Name Gott wird als Ausdruck allumfassender Totalität gedacht. Dieser Standpunkt wird als kosmischer Pantheismus bezeichnet. Die prägnantesten Ausformungen des nichtkosmischen Pantheismus stammen aus der hinduistischen Tradition, deren größter philosophischer Vertreter der indische Philosoph Sankara war. Sein System offenbart freilich auch die Schwierigkeiten dieser Lehre: Tendenzen machen sich bemerkbar, die Realität des endlichen Seienden, die Wirklichkeit des Bösen, der Freiheit und des Zufalls zu leugnen und auch das Individuum als letztlich unwirklich anzusehen. Im abendländischen Denken gilt der niederländische Philosoph Baruch Spinoza als führender Vertreter der pantheistischen Weltsicht."

... oder, wie man es bei Lessing sehr treffend findet, wie ich meine:

"... und so sagt Lessing, „daß Gott in dem Verstande, in welchem endliche Dinge eins sind, unmöglich eins sein könne", sondern eine vollständige Vorstellung von sich haben müsse, in der sich alles befindet, was in ihm selbst ist, also auch Gottes notwendige Wirklichkeit. Sie ist ein Bild, das die gleiche Wirklichkeit hat wie Gott selbst. Anders ausgedrückt: Gott schafft aus sich selbst heraus und in sein Bewußtsein hinein die gegenständliche Welt, so daß er in ihr sich selbst gegenübersteht, in ihr sich selbst zum Objekt seines allumfassenden Ich hat. ..."

MfG
BukTom
Hallo
08.11.2006 19:17
Frau Bulotschka
unregistriert

Zitat:
Original von Alex
Zitat:

Nö, da bin ich eher als Pazifist bekannt Grinsen

Aber mit der Erklärung kann ich leben. Grins

bin aber erleichtert Augenzwinkern
09.11.2006 12:40
Knäcke Knäcke ist weiblich
Baguette

images/avatars/avatar-274.gif

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
Herkunft: Thüringen

Aktuelle Stimmung:

Zitat:
Original von Roggen

Dieser Witzbold heißt nicht Gott (oder Göttin, für die Feministinnen), sondern Murphy. Sein Gesetz besagt auch : Alles, was schiefgehen kann, geht schief.

Will heißen: wenn du etwas sehr unangenehmes zu erledigen hast, z. B. eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt o.ä., kommt der Bus pünktlich. Hast du aber etwas ganz tolles vor und es regnet auch noch, kannst du davon ausgehen, dass mit dem Bus irgendetwas passiert. So einfach ist das.

Und ich glaub, wenn du Murphy hauen willst, wird er sich ducken und du brichst dir an der nächsten Wand das Handgelenk oder so was in der Art Augenzwinkern

Wenn man vornherein davon ausgeht, dass es schiefgeht, wird man auch nicht mehr überrascht, sondern kann die Situation mit einem "Ich wusste es" passend kommentieren.

11.11.2006 18:13 Knäcke ist offline E-Mail an Knäcke senden Beiträge von Knäcke suchen Nehme Knäcke in deine Freundesliste auf
Frau Bulotschka
unregistriert

der besagte ingenieur murphy ist übrigens seit über 15 jahren tot, also ich bezweifele stark, dass er das universum steuert Augenzwinkern
13.11.2006 13:39
Knäcke Knäcke ist weiblich
Baguette

images/avatars/avatar-274.gif

SmilieShop:
gekaufte Smilies: 0
Herkunft: Thüringen

Aktuelle Stimmung:

Oh, doch. Von oben herab, so wie Götter das nunmal für gewöhnlich tun Augenzwinkern

29.11.2006 20:23 Knäcke ist offline E-Mail an Knäcke senden Beiträge von Knäcke suchen Nehme Knäcke in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BerndBoard » Plapper-Ecke » Graue Tage & Dunkle Nächte » Mein Leben in der Hölle, Kap. 239b

Impressum | Boardregeln | Datenschutzerklärung | Teammitglieder | FAQ | Verlinkung |

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH